Gedenken an die Opfer des Halle-Anschlags

Zusammen mit Akitvist:innen von Fridays for Future Gelsenkirchen, waren wir gestern am 9. Oktober in der Stadt unterwegs und haben einige Stolpersteine geputzt, sowie Blumen hinterlegt. Anlass war der erste Jahrestag des antisemitischen, antifeministischen und rassistischen Anschlags auf die Syngagoge in Halle, sowie der Ermordung von Jana L. und Kevin L. und Verletzungen weiterer Passant:innen.

Wir wollen auch auf den zunehmenden und gefährlichen Antisemitismus, von Neo-Nazis, Verschwörungsideolog:innen und der “Incel-Szene”, aber auch in Teilen der Linken Szene aufmerksam machen. Ein guter Weg dazu ist das Erinnern an die Verbrechen der NS-Diktatur.

Zum Abend hatte die neue “Initiative gegen Antisemitismus Gelsenkirchen” zu einer Mahnwache und Gedenkminute an der Synagoge in der Innenstadt aufgerufen, an der wir anschließend teilgenommen haben.

Wir stehen in voller Solidarität mir allen jüdischen Gemeinden!

Gegen jeden Antisemitismus