Offenes Antifa Cafe am 7.11.: Führung durch die Dokumentationsstätte “Gelsenkirchen im Nationalsozialismus”

Bei unserem kommenden Antifa Café laden wir alle Interessierten zu einer begleiteten Führung in der Dokumentationsstätte “Gelsenkirchen im Nationalsozialismus“ nach Gelsenkirchen Erle ein.
Der Grund dafür ist, dass das nächste Cafe am 7.November und damit genau 2Tage vor dem 9.November stattfindet. Am 9.November 2019 jährt sich “die Reichspogromnacht“, der Höhepunkt der Novemberpogrome 1938 im damaligen Deutschen Reich, zum 81. mal.

Bei den Novemberpogromen vom 7. bis zum 11.November 1938 kam es im gesamten damaligen Deutschen Reich zu von dem NS-Regime organisierten, gewalttätigen Ausschreitungen gegen die jüdische Bevölkerung.
Über 1400 Synagogen und jüdische Einrichtungen sowie tausende jüdische Geschäfte, Wohnungen und Friedhöfe wurden dabei zerstört. Etwa 800 jüdische Mitbürger_innen wurden ermordet und 30 000 Juden und Jüdinnen wurden ab dem 10.November in Konzentrationslagern inhaftiert.

Die Novemberpogrome markierten den Übergang von der Diskriminierung, Ausgrenzung und Entrechtung von Juden und Jüdinnen seit 1933 zur systematischen Verfolgung und Vernichtung der jüdischen Bevölkerung, dem Holocaust.

Aus diesem Anlass laden wir alle Interessierten am 7. November anstatt wie üblich ins Subversiv in die NS- Dokumentationsstätte nach Gelsenkirchen-Erle ein und bieten euch dort eine begleitete Führung eines Mitarbeiters an.

Die Dokumentationsstätte “Gelsenkirchen im Nationalsozialismus“ in der Cranger Straße 323 befindet sich in einem ehemaligen Polizeigebäude, was während der NS-Zeit Sitz der NSDAP-Ortsgruppenleitung Buer-Erle war.
In der Dokumentationsstätte befindet sich eine Dauerausstellung, die sich in sieben Räumen mit der Geschichte des nationalsozialistischen Regimes in der Stadt Gelsenkirchen befasst. Sie bietet damit die Möglichkeit, sich auch mit den lokalen Geschehnissen der NS-Zeit auseinanderzusetzen.

Ein Mitarbeiter der Dokumentationsstätte wird uns in ca. 2 Stunden durch die Ausstellung führen, uns Hintergründe zu den Geschehnissen erläutern und für Fragen zur Verfügung stehen.

Schaut gern vorbei, Cranger Str. 323 in Gelsenkirchen-Erle.

Los geht um 18 Uhr. Ende wird gegen 20 Uhr sein.

Treffpunkt für eine gemeinsame Anreise: Haupteingang VHS Gelsenkirchen 17:30

Dieses mal bieten wir kein Essen an, für Getränke ist aber gesorgt.