Offenes Antifa Cafe am 5.3.

Vortrag: Feministisch Streiken – Geschichte, Ziele, Aktionsformen

ein Vortrag von Joscha X Ende

Am 19. März 1911 gingen Frauen in Deutschland, Dänemark, Schweden, Österreich-Ungarn, der Schweiz und in den USA auf die Straße, um ihrer Forderung „Heraus mit dem Frauenwahlrecht“ Nachdruck zu verleihen. Allein in Deutschland demonstrierten mehr als eine Million Frauen für ihre Rechte. Zehn Jahre später, im Jahr 1921, legte die 2. Kommunistische Frauenkonferenz den Weltfrauentag endgültig auf den 8. März fest.
Als Beitrag zum 8. März 2020, dem internationalen Frauentag, wird es im Antifa Café einen Vortrag zu der Aktionsform des feministischen Streiks geben.
Der Vortrag gibt einen geschichtlichen Überblick zum feministischen Streik. Neben Themen, Zielen und Forderungen werden auch verschiedene Aktionsformen vorgestellt.

Zusätzlich zum Vortrag wird es die Möglichkeit geben feministische Motive auf Shirts oder Beutel zu sprühen, bringt daher eure Shirts und Beutel mit. Einige wenige Beutel wird es auch Vorort gegen Spende geben.
Das Subversiv ist ab 19:00 geöffnet. Wie immer wird es auch veganes Essen geben.

Antifa heißt Feminismus! – Für einen widerständigen 8. März!

 

Feministische Demo in Bochum

Tragen wir unsere Ablehnung gegenüber patriarchale, frauen*feindliche Mechanismen auch auf die Straße! Kommt am Samstag (7.3.) um 17 Uhr zum Bochumer Hbf.

Aufruf zum Frauen*kampftag